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Performance Marketing - Umsatzboost ohne Risiko

Oktober 5, 2019 - Lesezeit: 4 Minuten

Online Marketing ist heute eines der besten Wege, um Interessenten aus den anonymen Weiten des Internet auf sich aufmerksam zu machen und neue Märkte zu erschließen. Es birgt vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen viel Potenzial, um neue Kunden zu gewinnen und die Umsätze sprudeln zu lassen. Leider gibt es da das Problem mit den Kosten. Guter Expertenrat ist teuer. Doch mit Hilfe von Performance Marketing können es sich auch die "Kleinen" leisten ihre Aktivitäten im digitalen Bereich auszuweiten. 

Buchvorstellung: "Performance Marketing" von Ingo Kamps und Daniel Schetter

Das Problem vieler KMU besteht darin, dass Online Marketing häufig nicht zu den Kernkompetenzen gehört. Kaum jemand in der Firma ist sich daher im Klaren darüber, welches Potenzial diese hätte, würde sie sich im Internet besser vermarkten.

Hinzu kommt das Problem mit den Kosten. Viele Firmen scheuen sich davor Geld in etwas zu investieren, das materiell nicht vorhanden ist. Marketing kann nämlich gerne mal zum schwarzen Loch werden, aus dem nichts zurückkommt.

Innovative Online Marketing Firmen haben hierfür die Lösung entwickelt: Performance Marketing

Dabei geht es darum, dass die Marketing Agentur ihre Leistungen anfangs kostenlos zur Verfügung stellt. Es werden Ziele anhand von Kennzahlen und KPI-Größen definiert, die mit Hilfe der Online Marketing Maßnahmen erreicht werden sollen. Ist das der Fall, werden die Dienste der Agentur aus dem Umsatzzuwachs finanziert. So geht der Kunde keine finanziellen Risiken ein und die Agentur hat einen Anreiz eine gute Performance hin zu legen.

Genau hier setzt das Buch "Performance Marketing: Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik" an.

Die Autoren liefern darin ein Instrumentarium an interessanten Marketing-Maßnahmen und bieten dazu ein Kennzahlensystem, mit welchem sich die Erfolge auf dem jeweiligen Gebiet erfassen lassen.

Zum Buchinhalt

Nach dem allgemeinen Teil geht es relativ schnell zu dem Part, wo richtig gute, praktische Tipps folgen. Es werden eine ganze Reihe von Marketing-Maßnahmen erklärt, mit denen Firmen ihren Umsatz im Internet ankurbeln können:

    • SEO
    • SEA
    • Social Media Marketing
    • Affiliate Marketing
    • E-Mail-Marketing
    • usw.

Jede dieser Maßnahmen wird sehr ausführlich bezüglich ihrer Vorteile und Nachteile analysiert. Somit wird dem Leser schnell klar, welche Wege für das eigene Unternehmen geeignet sind und welche nicht.

Zudem bieten die Autoren gleich ein Kennzahlensystem an, mit dem sich die Erfolge auf den jeweiligen Gebieten analysieren und messen lassen. Ebendiese sind es auch, mit denen die Performance Marketing Agenturen arbeiten.

Das Buch lässt sich also sowohl aus Kundensicht als auch aus Sicht der Agentur gut verwerten. Beide Seiten können hier noch etwas lernen.

Fazit zum Buch "Performance Marketing"

Dieses Werk ist eine echte Bereicherung für den Bücherschrank eines jeden Online Marketing Experten. Es liefert nicht nur interessante Ideen, um das Online Marketing zu optimieren, sondern auch gleich einen großen Werkzeugkasten mit, dem sich das System steuern und überwachen lässt.