Cover Image

Das ganz Große SEO Buch für angehende Experten

Mai 4, 2020 - Lesezeit: 4 Minuten

Google ist und bleibt der wohl wichtigste Flaschenhals im Internet. Wer gesehen werden möchte, der muss etwas tun, um in der Trefferliste gut abzuschneiden. Ansonsten machen die Konkurrenten das ganz große Geld. Wer jedoch einen Platz an der Sonne, also ganz oben ergattert, dem wiederum geht es blendend. Genau darum geht es bei der Suchmaschinenoptimierung. Nicht um illegale Manipulation, wie manche denken mögen, sondern darum die Braut für Google hübsch zu machen. Zu wissen, wie sie aussehen und sich verhalten muss, damit es zu einer glücklichen Partnerschaft kommt.

Ein SEO Standardwerk

Wenn Sie unternehmerisch tätig sind und im Internet nach Kunden angeln möchten, dann wird sich der Erfolg nicht von alleine einstellen. Eine Webseite mit Ihrem Angebot und Ihrer Adresse wird höchstens dann einen Kunden bringen, wenn zufällig jemand in Ihrer Straße exakt danach sucht. Alles andere wird schon etwas schwieriger.

Wie Sie Ihre Webseiten gestalten sollten, um Erfolg zu haben, das können Sie lernen. Beibringen wird es Ihnen Sebastian Erlhofer, der Autor dieses Buches: Suchmaschinen-Optimierung: Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu Google & Co. »Das SEO-Standardwerk«

Das Buch bei Amazon über Affiliate-Link kaufen:

Daten zum Buch:

Gebundene Ausgabe: 1100 Seiten
Verlag: Rheinwerk Computing; Auflage: 10 (25. Juni 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836276747
ISBN-13: 978-3836276740

Zum Buchinhalt von "Suchmaschinen-Optimierung"

Wie ein guter Wein, ist das Buch von Sebastian Erlhofer mit der Zeit gereift. Seit 10 Jahren wird es aufgelegt und immer wieder den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Somit wird das Werk zu einer optimalen SEO Schulung in Buchform. Aufgebaut ist es es nämlich genauso, wie man es in der Praxis machen sollte. Es beginnt mit den Grundlagen, geht weiter zur Umsetzung und endet beim Controlling.

Grundlagen:

Es wird erklärt, wie Google entstanden ist und wie sein Algorithmus sich seither entwickelt hat. Zahlreiche Beispiele erläutern dem Leser, wie die Suchmaschine denkt und was sie als guten Inhalt erachtet. Gut zu wissen, das sind wichtige Grundlagen, die jeder in diesem Arbeitsbereich kennen sollte.

Umsetzung:

Ungeheuer detailliert wird beschrieben, wie optimale SEO Inhalte auszusehen haben. Zum einen gibt es beim On-Page-SEO hunderte von Dinge zu beachten. Diese liegen komplett in Ihrer Hand, denn sie finden ja auf Ihren Seiten statt. Beim Off-Page-SEO dagegen geht es darum dafür zu sorgen, dass andere Webseiten und soziale Inhalte möglichst häufig auf Sie verlinken. Denn solche Shares und Backlinks sind so ähnlich wie ein Wahlzettel, auf denen Ihr Name steht. Zu beiden Themen gibt es unzählige Tricks.

Analyse:

Wie so oft im Wirtschaftsleben, möchte natürlich jeder wissen, welchen Output der Input erzeugt hat und ob sich die Ausgaben gelohnt haben. Hierfür stellt Sebastian Erlhofer Instrumente vor, mit denen jeder arbeiten kann. Darunter sind vor allem die Search Console und das kostenlose Google Analytics.

Fazit

Eines der besten und gehaltvollsten Bücher zum Thema, das es auf dem Markt gibt.